Reisen

Mystical Biking Ladakh

21 Juni - 5 Juli 2019

Buchbar auch als  Jeep Safari.   Diese Reise verbindet Abenteuer und Kultur auf wunderbarer Weise. Wir bereisen Täler des West Himalayas, vor allem das Ladakh und Nubra Tal. Leh ist der Ausgangspunkt unserer Reise, gelegen inmitten des Transhimalayas mit fantastischem Blick auf Mächtige Gebirgsketten.Hier begegnet man einem faszinierenden Schmelztilgel der Kulturen; neben den indigenen Ladakh-Nomaden haben sich hier die Exil-Tibeter angesiedelt und ein religiöses Zentrum geschaffen, eine alteingesessene Nepali-Community mischt sich unter die hiesige Moslemisch und Hinduistische indische Gesellschaft. Natürlich auch ein buntes Sammelsurium an Engis (Leute aus dem Westen, die sich dauerhaft angesiedelt haben) darf nicht fehlen. Wir beginnen unsere Reise in Delhi und fliegen nach Leh. Der erste Tag dient der Akklimatisierung, nach dem ausruhen ein kleiner Spaziergang durch die Stadt Leh, zum Shankar Kloster und Sonnenuntergang mit Magischem blick bei der Shanti stupa. Die nächsten 3 Tage dienen der Erkundung des Industals, besuch wichtiger Klöster und schöne kleine Dörfer. In dieser Zeit sollten wir uns an die Höhe akklimatisiert haben und begegnen endlich den Khardungla. Früh am Morgen fahren wir los über den höchsten pass der welt ins aride und phantastische Nubra Tal. Von Diskit fahren wir über den wenig befahrenen Wari la pass nach Shakti und […]

Motorradabenteuer Spezial: Valleys of Himachal

22 September - 8 Oktober 2019

Buchbar nur als Motorradtour. Diese Reise ist für Himalaya-erprobte Fahrer geeignet oder alle, die gerne ein neues, einzigartiges Abenteuer erleben wollen. Die Straßen auf dieser Tour sind ein Traum für leidenschaftliche Motorradfahrer, oft gelegen an absurd steilen Hängen und fast immer mit atemberaubendem Panorama. Ursprünglich war die Straße von Killar nach Kishthwar als geschlossene Millitärstraße geplant, nun ist sie auch für die Allgemeinheit befahrbar. Wäre der Zugang nicht so entlegen, würde diese Straße berühmt sein als eine der Spektakulärsten der Welt. Das liebliche Spiti Tal ist noch erfrischend untouristisch im Vergleich zum touristischen Ladakh.  Unsere Tour beginnt schon mit einem kulturellen Highlight, dem Goldenen Tempel von Amritsar. Als ich das erste Mal von Killar nach Kishtwar fuhr, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die Strecke auf der ich fuhr, schien nicht wie eine Strasse, sondern eher wie ein in Granit gemeißeltes Gedicht. Nach all den Jahren als Motorradfahrer im Himalaya konnte ich nicht glauben, dass mich noch etwas so überraschen und verblüffen würde. Diese Reise eignet sich auch für alle, die schon die klassische Ladakh-Tour mit mir gemacht haben, es gibt praktisch keine Überschneidung zwischen den zwei Touren. Heuer möchte ich noch die Etappe über Rohru und den Chanshal Pass dazunehmen. Somit hat diese […]

Liebliches Himachal – Himalaya Dörfer und Kulturreise

25 Oktober - 10 November 2019

Buchbar als Motorradtour oder Jeepsafari. Diese Tour führt uns durch unbekannte und kleine Täler des indischen Vorhimalayas. Himachal ist berühmt für seine kulturelle und landschaftliche Vielfalt. Die Fahrten sind grossteils auf kleinen gutgeteerten Landstraßen, welche uns Einblicke in die Lebensweise der ländlichen Bevölkerung, sowie diverser nomadischer Gruppen (Gaddis und Gujjars) ermöglichen. Alle Hotels auf dieser Reise sind charmante kleine Juwelen. Alle die mich kennen, wissen, was ich meine. 🙂 Diese Reise empfiehlt sich sehr für „Himalaya Anfänger“, da keine zu wilden Pässe oder extreme Fahrtage eingeplant sind. Auf jeden Fahrtag folgt ein Ruhetag zum Entspannen, auch kleine Wanderungen und Dorfbesuche sind eingeplant. Auch Highlights wie Amritsar, Shimla und Dharamsala runden diese Reise ab.   Tag 1, : Ankunft in Indien. Transfer zum Hotel. Tag 2,: Delhi – Chandigarh – Shimla. Am frühen Morgen verlassen wir Delhi mit dem Zug nach Chandigarh, anschliessend fahren wir mit dem Auto in Richtung Himalaya-Vorgebirge, welches langsam, aber stetig vor dem reisenden Betrachter emporsteigt. Shimla thront auf 2200 Höhenmetern und war lange die koloniale Sommerhauptstadt der Engländer. Am späten Nachmittag spazieren wir durch die alte und charmante Kolonialhauptstadt. Tag 3, : Shimla – Thanedar Heute fahren wir entlang malerischer Bergstraßen zum wenig bekannten Ort Thanedar. Hier übernachten wir im Banjara […]

Ladakh im Winter: Schamanismus und Klosterfeste

10 - 18 Februar 2019

Kultur- und Studienreise. Diese Reise Findet wieder 2019 statt. Eine magische Winterreise Wir bereisen das ehemalige Königreich von Ladakh im Westhimalaya. Kulturell, geographisch und ethnisch zählt dieses Gebiet noch zu Tibet, jedoch politisch ist es bereits Teil von Indien. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass hier, fernab von chinesischem Einfluß die alte schamanistische Kultur Tibets noch überlebt hat. Wir besuchen mittelalterliche Klosteranlagen und haben die Möglichkeit, ihren pompösen Feierlichkeiten beizuwohnen. Im Winter zählt Ladakh zu einer kaum besuchten Gegend, die ersten Touristenströme beginnen ab Mai . Es scheint fast so, als ob Ladakh in einen winterlichen Dornröschenschlaf versinken würde. Wer die Kälte nicht scheut und genügend angemessene Kleidung mitbringt, kann einmalige Erlebnisse und atemberaubende Eindrücke sammeln in einer magischen, fast verwunschen wirkenden Welt. Es gibt mittlerweile in Leh Hotels mit Zentralheizungen, sonst sind es einfache, aber gewärmte Homestays bei Einheimischen. Es ist auch dem langem Winter zu verdanken, dass die Ladakhis sich immer wieder auf ihre ursprüngliche Kultur, unabhängig vom Tourismus zurückbesinnen müssen. Es gibt keine Arbeit auf den Feldern und daher genügend Zeit für elaborierte Klosterfeste. Während dieser Klosterfeste herrscht eine euphorische Stimmung in den Dörfern. Viele Besucher aus umliegenden Gebieten reisen in traditionellen Trachten an, um an den Festen teilzuhaben, während im […]

Mystisches Madhya Pradesh – Temple Tiger Kamasutra Bike Tour

20 Februar - 6 März 2016

Abenteuer- und Kulturreise in das mittelalterliche Herz Indiens. Wir fahren abseits touristischer Pfade durch das zentralindische Massiv und besichtigen Sehenswürdigkeiten, wie Khajuraho, Bandhavgarh, Mandu, Maheshwar und die berühmten monolithischen Höhlenkomplexe von Ajanta Ellora (UNESCO Weltkulturerbe). Auch bisher wenig bekannte Highlights wie Bheda Ghat, Brahaspati Kund, Amarkantak und die Satpura Mountain Ranges werden für ein einmaliges Erlebnis sorgen. Neben kulturellen Attraktionen bietet Madhya Pradesh auch für Wildlife-Begeisterte ein spannendes Programm. Die Urwälder von Madhya Pradesh weisen die höchste Tigerdichte des Landes auf und die regionalen Nationalparks sind aufgrund ihrer abgeschiedenen Lage erfrischend wenig besucht. Es sind diese magischen Dschungellandschaften, die Rudyard Kipling einst zu seinem berühmten Werk “Das Dschungel Buch” inspirierten. Unsere Fahrten durch urtümliche indische Dörfer werden sie vergessen lassen, dass wir uns schon im 21. Jahrhundert befinden. Wir entdecken ein Indien, das der Moderne trotzt in all seiner Magie und in all seinem Wahnsinn. Madhya Pradesh gilt unter Eingeweihten als das geheime Juwel Indiens. Der Bundesstaat ist Heimat prächtiger Bauwerke, welche still die Ewigkeit überdauern und beindruckt durch seine endlosen Hügel- und Savannenlandschaften, gespickt mit unberührter Natur. Ein Teil unserer Route verläuft entlang des heiligen Narmada Flußes.   Tag 1: 20.2. Ankunft in Delhi. Transfer zum Hotel. Tag 2: 21.2. […]

Klassisches Indien

10 - 24 November 2018

Eine Kultur- und Studienreise. Wir besuchen die großen Sehenswürdigkeiten Nord Indiens, wie Agra, Amritsar, Varanasi, Jaipur und Khajuraho. Hier kriegen wir einen guten Einblick in die vielfältige Geschichte und Kunstgeschichte Indiens. Jeden Tag sehen wir neue Facetten dieses Landes.  Neben den großen Highlights werden wir auch Zeit in kleinen umliegenden Dörfern verbringen, die uns den ländlichen Alltag näherbringen. Eine ausgezeichnete Reise für „Indien Einsteiger“. Tag 1:  Europa – Delhi Ankunft in Indien. Transfer zum Hotel. Tag 2:  Delhi Stadtbesichtigung Eine kurze Rundfahrt durch das koloniale Delhi und Besuch des imposanten Humayun Grabmals, ein Prachtexmplar der Moghularchitektur. Den Tag beschließen wir mit einem Spaziergang durch den zauberhaften Lodhi Garten mit seinen romantischen Ruinen. Tag 3:  Delhi – Amritsar Wir erreichen Amritsar und besuchen den wunderschönen Goldenen Tempel, das wichtigste Heiligtum der Sikhs. Ein belebtes Gesamtkunstwerk.     Tag 4, 5, 6: Amritsar – Varanasi Unsere Reise geht nach Benares oder Varanasi, wie es heute genannt wird. Varanasi wird als die älteste durchgehend besiedelte Stadt der Welt bezeichnet, und auch wenn die meisten Gebäude heute nicht älter als paar hundert Jahre sind, kann man den archaischen Geist der Stadt nicht leugnen. Für Hindus ist es der bedeutendenste religiöse Pilgerort. Wer hier stirbt, kann […]

Höhepunkte Persien

3 März - 18 Mai 2017

HÖHEPUNKTE PERSIEN 01.Tag:  Europa – TEHERAN 02.Tag:  TABRIZ Gemütliche Stadt-Erkundigung. Täbris ist das moderne, pulsierende Zentrum Ostaserbaidschans mit einem Völkergemisch aus turksprachigen Aseri (der lokalen Mehrheit), Kurden, Armeniern und Persern. Während der Verfassungsbewegung 1906-1909 und nach dem 1. Weltkrieg war Täbris (neben Teheran) ein revolutionäres Zentrum, 1944/46 Hauptstadt einer kommunistischen Republik unter den Fittichen der Sowjetunion. Höhepunkt des Täbris-Besuchs ist der Basar, dessen Ursprünge mehr als 1000 Jahren zurückliegen. Das Meiste, das wir heute sehen können, stammt aus dem 15. Jahrhundert. Besonders sehenswert ist der Teppichbasar, aber auch die Gassen der Kupferschmiede und Gewürzhändler sind verlockend. Seit 2009 ist er Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Hier können wir Geschenke für daheim finden. 03.Tag:  TABRIZ – MESULEH 04. Tag : MESULEH – ZANJAN Vormittags machen wir einen Ausflug zum Bergdorf Kandovan am Fuß des Sahand-Massivs. In den weichen Fels haben hier die Bewohner seit altersher ihre Wohnhöhlen in den weichen Fels gegraben, die Menschen aus der Umgebung kommen auch wegen des bekannten Mineralwassers hierher. Zu Mittag fahrt nach Zanjan. Dort besichtigen wir das Oldjaitu-Mausoleum, das zusammen mit der Hagia Sophia in Istanbul und St. Paul in London einer der größten Kuppelbauten der Welt ist. Soltaniyeh war zeitweilig Hauptstadt, bis Timur der Lahme (Timur […]

Ladakh und der Transhimalaya

18 Juni - 2 Juli 2016

Buchbar als Motorradreise oder Jeep Safari. Diese Reise verbindet Abenteuer und Kultur auf wunderbare Weise. Wir bereisen Täler des West-Himalayas, vor allem Ladakh und das Nubra Tal. Von Nalagarh, dem Ausgangspunkt unserer Reise, geht es in 14 Tagen vom grünen tropischen Vorhimalaya in das karge tibetische Hochplateau des Transhimalayas. Beeindruckende Fahrten über imposante Pässe (die höchsten der Welt) und farbenprächtige Flusstäler, verbunden mit landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten der Gegend, machen diese Reise zu einem unvergesslichem Erlebnis.   Tag 1: Europa – Delhi. Tag 2: Delhi – Nalagarh Wir beginnen unsere Reise in Delhi und fahren mit dem Zug nach Nalagarh. Der erste Tag dient noch dem Akklimatisieren in Indien, nach einer Ruhepause im Palasthotel findet eine kleine Probefahrt durch die Landschaft statt. Tag 3: Nalagarh – Shimla Von Nalagarh geht es in die ehemalige Sommerresidenz der britischen Kolonialdministration, Shimla. Wir fahren ausschließlich auf kleinen Straßen mit wenig Verkehr. Am Nachmittag kleiner Stadtbummel in Shimla. Tag 4: Shimla – Ghushaini Am nächsten Morgen geht es zeitig  los. Uns erwartet ein spannender, langer Fahrtag, zuerst auf gut geteerten Straßen in Richtung Narkanda, danach auf kleinen Dorfstraßen über den fantastischen Jaloripass (3120m), einem der schönsten Pässe des Vorhimalayas. Wir übernachten in einem liebevoll hergerichtetem Bauernhof im Tirthan Tal. Tag 5: Ghushaini – […]